• Gleitlager für höchste Anforderungen!

  • Bronzegleitlager

  • Massivgleitlager

  • Festschmierstoffgleitlager

  • Vielschichtgleitlager

  • Massivgleitlager

  • Vielschichtgleitlager

  • Vielschichtgleitlager mit eingelagerter Laufschicht aus Acetal-Copolymer

  • Sintermetallgleitlager

Sinterbronze Gleitlager

Sinterbronze Gleitlager sind aus gesintertem Material, in dessen Poren Öl für die gesamte Lagerlebensdauer eingelagert ist. Zwischen Lager und Welle baut sich bei Betrieb ein Ölfilm auf. Mit zunehmender Betriebsdauer steigt die Temperatur im Gleitlager. Da die Wärmeausdehnung des Öls größer ist als die des Lagermetalls, wird zusätzliches Öl in den Lagerspalt gedrückt. Bei erhöhter Umfangsgeschwindigkeit wird die Schmierung hydrodynamisch. Sinterbronze Gleitlager sind weitgehend korrosionsbeständig, sehr wärmeleitfähig und antimagnetisch.

Festschmierstoff Gleitlager

Festschmierstoff Gleitlager haben einen Grundkörper aus hochverschleißfesten Kupfergusslegierungen. In die Gleitflächen sind in regelmäßigen Abständen Depots mit Festschmierstoff eingelassen, die bereits beim ersten Kontakt mit dem Gleitpartner einen Festschmierstofffilm hinterlassen. Dabei wird ein dünner, dauerhaft haltbarer und sich stetig erneuernder Schmierfilm mit glatter Oberfläche hinterlassen. Eine weitgehende Trennung der Gleitflächen mit einem dauerhaft niedrigen Reibwert und geringem Verschleiß sind das Resultat.

Im Lagerbetrieb erfolgt bereits bei kleinen Gleitbewegungen ein Mikroabrieb der Festschmierstoffdepots. Schmutzpartikel werden in den Schmierstoff eingelagert und verdrängen diesen. Durch die Verdrängung füllt der freigewordene Schmierstoff die entstandenen Mikrorauheiten wieder auf.

Vielschicht Gleitlager / Verbund Gleitlager

Vielschicht Gleitlager, auch Verbund Gleitlager genannt, bestehen in der Regel aus 3 Schichten: dem Trägerwerkstoff aus Stahl oder Bronze, einer Zwischenschicht und einer Laufschicht, z. B. aus PTFE. Je nach Gleitschicht sind diese Gleitlager wartungsfrei oder wartungsarm.

Mit wartungsfreier Gleitschicht sind Vielschicht Gleitlager / Verbund Gleitlager für den Trockenlauf geeignet, weshalb sie auch als Trockengleitlager bezeichnet werden.

Massiv Gleitlager

Bei Massiv Gleitlagern handelt es sich um das klassische Gleitlager mit Ölschmierung oder Fettschmierung. Es besteht im Normall aus einem einzigen Lagerwerkstoff. Häufig werden die Lagerbuchsen aus Kupferlegierungen gedreht und mit Ölnuten versehen.

AMTAG

Alfred Merkelbach Technologies AG

Lise-Meitner-Str. 2
40670 Meerbusch
Telefon: +49 2159 69599-0
Telefax: +49 2159 69599-33
info@amtag.de
www.amtag.de